Minimalistische Küche, oder: Weniger ist mehr!

Minimalistische Küche, also weniger ist mehr!

Minimalismus – ein Trend, der scheinbar überhaupt nicht zu den rein konsumorientierten Zeiten passt. Und doch ist er immer häufiger nicht nur in der Mode, sondern auch in der Inneneinrichtung anzutreffen. Wenn also einer Ihrer Neujahrsvorsätze darin besteht, tadellose Ordnung zu halten, schauen Sie nach, wie Sie ihn in die Küche schmuggeln können! Schließlich entsteht gerade in diesem Raum am leichtesten Chaos!

kuchnia-minimalistyczna-2
plytki-na-sciane-do-kuchni

Minimalistische Küche, wo anfangen?

– Das ist keine Unordnung, das ist nur eine sehr komplizierte Ordnung – sagte einst der berühmteste Bär der Welt, Winnie Puuh. Wichtig ist, dass in diesen Worten ein Körnchen Wahrheit steckt, denn das sprichwörtliche Durcheinander kommt nie aus dem Nichts. Ein Leben voller Spannungen, übertriebene Sentimentalität, Unlust zum Aufräumen, Neigung zum Sammeln – schließlich könnte alles einmal nützlich sein.

Und wenn wir einfach loswerden, was überflüssig ist? Schränke, Regale, Ecken durchsehen? Die Elemente entfernen, die nur unnötig Platz wegnehmen? Eine Generalreinigung ist nach Meinung von Architekten der erste Schritt, um eine Küche im minimalistischen Stil einzurichten! Keine Sorge, es ist nicht nötig, das Unmögliche zu versuchen. Am besten teilt man die Arbeit in kleine Abschnitte auf, um die Energie nicht zu verlieren. Wenn alles hinter uns liegt, können wir zur Planung der Einrichtung übergehen.

kuchnia-minimalism-3

Eine minimalistische Küche ist mehr als nur ein Raum! Es ist ein Lebensstil!

Weniger ist mehr – das Motto eines wahren Giganten der modernen Architektur, Mies van der Rohe, der auch als Schöpfer des minimalistischen Stils gilt. Die Frage ist, was genau dieses „weniger“ in Innenräumen bedeutet? Leere, Mangel? Ganz im Gegenteil, es ist ein Synonym für Raum! Platz in Schränken, Regalen – all das führt zu Lebensqualität!

Nach Meinung von Psychologen weckt ein Übermaß an Dingen negative Emotionen. Es kostet Zeit, raubt Energie, belastet den Geist! Es führt zu Chaos in Herz und Seele – erschwert zwischenmenschliche Kontakte, begünstigt Missverständnisse. Wenn wir die Küche und am besten die ganze Wohnung im Geiste des Minimalismus einrichten, reinigen wir unseren Geist, gewinnen Lust und Motivation zum Handeln!

Empfohlene Produkte

Wie sieht eine minimalistische Küche aus? Grundlegende Annahmen

Eine Küche im minimalistischen Stil kann viele Gesichter haben – industriell, skandinavisch, rustikal, modern. Sie verbindet die Ästhetik des Nordens mit der Philosophie des Fernen Ostens. Es gibt keinen Platz für überflüssigen Nippes und zu viele Farben. Möbel? Einfach und ergonomisch, notwendig für das tägliche Funktionieren. Bei den Materialien sollte man setzen auf: Holz, Bambus, Rattan, Keramik, Stein. Was ist mit Accessoires? Zart, unaufdringlich in ausgewogener Menge! Viel wichtiger als sie ist der Mensch und seine Bedürfnisse!

kuchnia-hampton
jakie-plytki-do-kuchni

Küche im minimalistischen Stil – Wandfarbe

Flaschengrün, tiefes Marineblau? Diese Farben passen eher zum Glamour-Stil als zum Minimalismus. Hier ist die Farbpalette ziemlich stark eingeschränkt. Es dominieren vor allem verschiedene Weißtöne – von warm bis kühl. Die minimalistische Küche freundet sich schüchtern auch mit Pastelltönen an – Rosa, Minze, Pfirsich.

Küche im minimalistischen Stil – Möbel

Küchenmöbel sollten nicht nur schön sein, sondern sich durch Ergonomie auszeichnen. Vergebens sucht man hier nach verzierten Fronten, grellen Farben, ausgefallenen Konstruktionen. Sie sind einfach, funktional und dabei äußerst geräumig. In der Regel hell, wenn auch nicht unbedingt weiß. Wir finden unter ihnen elegante Regale, Borde, geräumige Schränke mit ausreichend Stauraum. Dank ihnen wissen wir immer, wo wir was suchen müssen.

Küche im minimalistischen Stil – Materialien

Der minimalistische Stil basiert auf natürlichen Materialien. Holz, Stein, Keramik sowie Bambus oder Rattan sind eine ideale Kombination, die nicht nur sehr stilvoll aussieht, sondern auch ein hervorragendes Klima garantiert. Zeitloser Stil und Charakter!

Küche im minimalistischen Stil – Accessoires

Ein auf gedämpften Farben basierendes Interieur sollte mit etwas ausdrucksstärkeren Accessoires abwechslungsreich gestaltet werden. Grafiken und Bilder in schwarzen Rahmen, Pflanzen in interessanten Töpfen – verleihen der Küche Ausdruck, ohne sie zu überladen! Wenn Sie davon nicht überzeugt sind, setzen Sie auf einen Designer-Toaster oder Wasserkocher, die den Raum wunderbar personalisieren, ohne dabei Ruhe und Harmonie zu stören.

Küche im minimalistischen Stil – Beleuchtung

Aus Rattan, durchbrochen oder an einem langen beweglichen Arm – der schönen, wenn auch etwas sparsamen Form folgt die Funktionalität. Lampen im minimalistischen Stil geben viel stimmungsvolles Licht. Sie schaffen eine warme, gemütliche Atmosphäre. Eine enorme Rolle in der Küche spielen auch die Fenster – große und helle sind am begehrtesten!

Küche im minimalistischen Stil – Boden

Die minimalistische Küche harmoniert gut sowohl mit klassischem Fischgrätparkett als auch mit hellem Mosaik, das in einem regelmäßigen Muster verlegt ist – unbedingt mit einer Fuge in neutraler Farbe, die nicht mit den übrigen Ausstattungselementen kontrastiert.

Minimalistische Küchenarrangements von Raw Decor

Wenn Sie Ihre Küche verändern und den minimalistischen Stil einführen möchten, lohnt sich ein Blick auf… Instagram, wo jede Menge interessante Vorschläge auf uns warten! Der Hashtag #kuchniainspiracje ist einer der meistgesuchten!

Minimalistische Küche in Weiß und Grau

Grau kontrastiert wunderbar mit dem in der minimalistischen Küche allgegenwärtigen Weiß. Es bricht ihren monochromatischen, monotonen Charakter. Gleichzeitig ist es immer noch eine neutrale Farbe, sodass sie nicht irritiert und die Wahrnehmung nicht stört. Sie hat viele Gesichter – diese Farbe kann pastellig, taubengrau, anthrazit sein. Sie kann auch in Richtung warmes Beige gehen! Wie schmuggelt man sie ins Interieur?

Es gibt viele Optionen, aber Mosaik ist eine der bezauberndsten! Es reicht eine Wand, die mit kleinen Fliesen verziert ist, damit sich die Küche bis zur Unkenntlichkeit verändert! In dieser Rolle findet sich die nicht offensichtliche Arabeske Dover Serenity Blue Glänzend perfekt wieder, die an sich schon eine originelle – aber nicht aufdringliche Dekoration darstellt!

Minimalistische weiße Küche

Eine minimalistische weiße Küche ist ein Klassiker, der keineswegs Langeweile bedeutet! Es reicht, sie mit viel Glanz zu würzen – und hier geht es nicht um Möbel, sondern um Fliesen! Das Modell Stick scheint geradezu für diese Rolle geschaffen zu sein! Schauen Sie es sich einfach an! Einfach und zugleich äußerst angenehm und leicht in der Wahrnehmung! Dank derselben Farbe wie die Wände fällt es nicht zu sehr ins Auge, aber die Art der Verlegung sorgt dafür, dass das Interieur einen ganz neuen, originellen Ausdruck erhält!

kuchnia-minimalism-1

Minimalistische Küche, Fragen und Zweifel!

Kleine minimalistische Küche, minimalistische Wohnküche, minimalistische Küche im Plattenbau – es zeigt sich, dass dieser scheinbar universelle Stil viele Fragen und Zweifel aufwirft. Zu Recht? Absolut! Minimalismus ist extrem wandelbar! Er sieht in jedem Interieur gut aus – sowohl im geräumigen Loft als auch in der engen Einzimmerwohnung. Man muss nur auf die Grundannahmen schauen: Funktionalität, Einfachheit, Ergonomie!

Kleine minimalistische Küche

Der minimalistische Stil, der sich in der Einfachheit der Formen manifestiert, ist wie geschaffen für kleine Innenräume! Das Motto „weniger ist mehr“ bewährt sich hier zu hundert Prozent! Geometrische Formen, sanfte Linien, diffuses Licht helfen dabei, einen funktionalen und dabei äußerst ästhetischen Raum ohne ein Gramm unnötiger Accessoires zu schaffen!

Minimalistische Küche im Plattenbau

Eine Küche im Plattenbau ist eine echte Herausforderung! Klein, eng, oft ohne Fenster! Helle Schränke mit Schiebefronten, ätherisches Flabellum an der Wand, Strahler, die die Arbeitsplatten beleuchten – der minimalistische Stil ist dank begrenzter Farbgebung und Anzahl der Accessoires in der Lage, die dort herrschenden Missverhältnisse auszugleichen. Harmonie und Ordnung einzuführen und den Raum sogar optisch zu vergrößern!

Minimalistische Wohnküche

Die Verbindung von Küche und Wohnzimmer ist eine äußerst beliebte und dabei praktische Lösung. Realisierbar sogar in einer kleinen Einzimmerwohnung! Schließlich zählt in solchen Wohnungen buchstäblich jeder Meter! Die Kücheninsel kann ein hoher Tisch sein, der tagsüber zum Arbeiten dient. Breite Stühle ersetzen wir durch handliche Hocker oder bequeme Barhocker. Zur Abtrennung des Essbereichs vom Ruhebereich nutzen wir Fliesen, z. B. bezaubernde minimalistische Hexagone.

Empfohlene Produkte

Minimalistische Küche, also weniger ist mehr. Zusammenfassung!

Der minimalistische Stil hat sich nicht als vorübergehende Laune erwiesen. Es ist eine durchdachte Art der Inneneinrichtung. Er resultiert sowohl aus der Ästhetik als auch aus der Lebensphilosophie. Er besteht darin, alles Überflüssige zu eliminieren und sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Er unterstreicht die Liebe zu praktischen Lösungen. Er findet sich perfekt in der Küche wieder!

Er bewährt sich sowohl in großen als auch in kleinen Räumen. In den Arrangements werden ergonomische Möbel, helle Farben und natürliche Materialien verwendet. Ergänzt wird die Einrichtung durch das in der Form einfache Mosaik von Raw Decor! Wände oder Böden, die damit verkleidet sind, werden gewissermaßen das i-Tüpfelchen sein. Zur Auswahl stehen zwei Arten von Verzierungen – geometrische, etwas strenge und weiche, sanfte Linien.

BESTSELLER